Ab dem Patch 4.2 und der Einführung der Feuerlande werden wir aus verschiedenen Gründen unser Loot System in den Raids von Würfeln auf DKP umgestellen.
Was ist DKP?
DKP (Dragon Kill Points) ist im Prinzip eine Art Währung. Ihr erhaltet DKP für z.b. Teilnahme an Raids, gelegte Bosse u.ä. und bekommt Loot der in diesen Raids droppt dann gegen DKP.
Wiso stellen wir um?
Da unser Raid keine Stammgruppe ist, sondern die Teilnehmer ständig wechseln und aufgrund der Tatsache das die Zuverlässigkeit unserer Member sehr unterschiedlich ist, bietet sich das DKP System für uns an, da die Lootverteilung dadurch etwas Gerechter wird als durch reines Würfelglück und ausserdem Zuverlässigkeit auf gewisse Art belohnt werden kann.
Ja aber was ist wenn ich nicht so oft kann, bekomm ich dann überhaupt noch Items?
Ja bekommt ihr! Klar hat jemand der öfter mit Raiden kann erst mal mehr DKP Punkte, allerdings bezahlt man in der Regel wenn Items das erste Mal droppen auch mehr dafür als für Teile die dann schon der ein oder andere hat. Das bedeutet das ihr wenn ihr weniger Zeit für Raids habt, vermutlich nicht mehr unbedingt der erste sein werdet der ein Item bekommt, wie es bisher mit Würfelglück möglich war, aber ihr bekommt genauso Items wie "Vielraider"
Wie funktioniert das jetzt genau?
Es wird eine Seite geben auf der ihr euch einmalig Anmeldet (Link kommt), über diese Seite werden wir Testhalber auch die Anmeldungen für die Raids laufen lassen, da sie den Vorteil bietet das man z.b. auch Notizen eintragen kann. Nach der Anmeldung habt ihr auf der Seite eine Art Konto, auf der ihr eure (und die aller anderen) aktuellen DKP seht, wann ihr welche Items bekommen habt, was für welche und für wie viel usw. Im Raid läuft beim Raidlead ein Addon mit das mit dieser Seite verknüpft ist. Über dieses kann man einstellen für was alles DKP vergeben werden und es merkt sich für wie viel ihr welches Item bekommen habt, nach dem Raid wird das auf die Seite überspielt und ihr habt so immer die aktuelle Übersicht über euren Kontostand. Ihr könnt an einem Raid Abend nur die DKP ausgeben die ihr zu Beginn habt. Es können nur so viele DKP für Items geboten werden wie ihr auch besitzt. Ihr könnt pro Abend auch mehr als ein Item bekommen wenn ihr euch dies "Leisten" könnt. First geht immer noch vor Sekond Need und DKP schaltet nicht den gesunden Menschenverstand aus!!
Für was bekomme ich Punkte und was muss man bezahlen?
-Jeder der das erste Mal an einem Raid teilnimmt bekommt 100 DKP (Start DKP) - Für jede halbe Stunde Raid bekommt man 5 DKP - Für jeden gelegten Boss gibt es 10 DKP - Für das Anmelden zu den Raids (NICHT vorläufig!) 5 DKP, die Anmelde DKP Verfallen wenn ihr mehr als zehn Minuten zu spät kommt. - Warteposition (Vorausgesetzt ihr seid zu Raidbeginn online) die Zeit DKP für den Abend - Nicht Erscheinen -10 DKP
- Mindestgebot pro Item = 20 DKP Gebote werden an den Plündermeister (sofern dieser nicht selbst mit bietet) gewhispert. Die Whisper werden vom Addon verwaltet, dieses gibt ab posten des Lootes ein gewisses Zeitfenster z.b. 30 Sekunden vor in dem ihr eure Gebote whispern könnt, der PM sieht die Whiser erst nachdem das Addon den "Gewinner" ausgegeben hat. - Ihr erhaltet den Loot für das zweithöchste Gebot +5 DKP, wenn ihr der einzige seid der bietet für Mindest DKP - Sekond Equip kostet 5 DKP Mindestgebot
Was ist wenn....
Ich für einen Raid angemedet und bestätigt bin und mein Chef zwingt mich länger zu bleiben um mich hochzuschlafen? NP Karriere geht vor^^, und um ernsthaft zu bleiben, wir wollen jetzt keine Schreckenherrschaft errichten wo man für jede Kleinigkeit minus DkP bekommt, es kann immer mal was dazwischen kommen und solange das nicht akkute Unlust ist und MAL vorkommt, wird da niemand an die Wand gestellt, ebenso wenig wie bisher.
Was ist wenn ich für ein Item gerade alle DKP ausgegeben habe und es Droppt etwas das sonst keiner haben will nur ich könnte es noch brauchen? In diesem Fall wirst du das Item für Mindest DKP bekommen wenn du das willst, und hast am Ende des Abends dann halt ein Minuskonto.
Falls ihr Fragen habt, stehe ich gerne jedem im Whisper oder im TS für die Beantwortung zur Verfügung, ihr könnt natürlich auch Dennis fragen und auch unser liebster aller Chefs hilft sicher gern weiter^^ Bitte fragt lieber bevor ihr wild Spekuliert ob wie wo und was!
Ja Stäbe können sie vielleicht tragen, aber hast du mal gesehen wieviele Stäbe es doch gibt seit cata? Das war zum T11 content genau einer und der war letztendlich dann auch schlechter, als die Kombination aus 1h + offhand. Wie genau es jetzt zu T12 aussieht weiß ich nicht genau, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da besser aussehen sollte.